ABOUT

Als Photojournalistin liegen meine Stärken darin, on Location flexibel und schnell auf sich verändernde Bedingungen eingehen zu können. Vorrangig arbeite ich mit Naturlicht und im „Draußen“. Ich stehe für ehrliche Fotos. Photoshop und Lightroom gehören zum Arbeitsalltag, jedoch zählt für mich in erster Linie ein gelungenes Foto.

Die Fotografie begleitet mich von Kindesbeinen an. Mit ihr bin ich in die Fußstapfen meiner Mutter Heidi Velten getreten. Geprägt von ihr und meinem Vater Horst G. Loewel, surrealistischer Maler, schulte ich früh meinen Blick für Farben, Formen und Proportionen. Regelmäßige Auslandsaufenthalte unter anderem in Kanada und Spanien vermittelten mir eine große Neugierde für Reisen und andere Kulturen.

Zu Zeiten meines zweijährigen Volontariats zur Bildredakteurin bei der Allgäuer Zeitung lernte ich, schnell ein Gespür für Geschehnisse zu entwickeln, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen und ein der Situation angemessenes Ergebnis anzustreben.

Menschen und Landschaften zu fotografieren, sind für mich die spannendsten Disziplinen der Fotografie. Ich bin immer auf der Suche nach dem authentischen Ausdruck, der einen Menschen zu einer individuellen Persönlichkeit macht. Als Landschaftsarchitektin interessieren mich sowohl der gebaute, als auch der natürlich gewachsene Freiraum. Was macht ihn aus, was ist der Charakter, wie nehmen wir ihn wahr? Ich fotografiere sowohl für Architekten, Planungsbüros (Projektdokumentationen) als auch für Hersteller (Material-Referenzen) und Medienhäuser. Parallel arbeite ich als freie Journalistin.

Fotografie ist weit mehr, als einen geschulten Blick zu haben, die Kamera zu beherrschen und den Auslöser zu drücken. Es geht um zwischenmenschliche Beziehungen, Empathie und Sensibilität. Fotografie ist immer auch Psychologie.

VITA

Laura Loewel
Photo|Journalist
M.A. Landschaftsarchitektur (TUM)

seit 2019 Objektplanung/Stadtplanung, LARS consult GmbH, Memmingen
seit 2009 Freiberufliche (Photo-)Journalistin
2018-2019 Wissenschaftliche Mitarbeit, Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum (LAO), Prof. Regine Keller, Technische Universität München (TUM)
2011-2018 Studium Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung, Technische Universität München (TUM)
2009-2011 Redakteurin, Schwäbische Zeitung, Lokalredaktion Isny im Allgäu
2006-2009 Volontariat zur (Bild)Redakteurin, Allgäuer Zeitung/Augsburger Allgemeine
2006 Abitur, Leutkirch im Allgäu

REFERENZEN
Allgäuer Zeitung (all-in.de)
Alexander Koch, Actor + Model (ps-models.com)
Augsburger Allgemeine Zeitung (augsburger-allgemeine.de)
Deutsche Handwerkszeitung (deutsche-handwerks-zeitung.de)
Evangelia Oesterle, Kundenberatung und Projektmanagement (evangeliaoesterle.de)
heyMinga Touren, Münchens neue Stadttouren (heyminga-touren.com)
HUSS-Verlag Fachmagazine, München (hussverlag.de)
Joe Diebolder, Youtuber, "flywithcaptainjoe" (flywithcaptainjoe.com)
Keller_Damm_Kollegen Landschaftsarchitekten Stadtplaner GbR, München (keller-damm-kollegen.de)
Köhler Architekten, Gauting (rak-architekten.de)
Kulturforum, Stadt Isny im Allgäu
LARS consult GmbH, Memmingen
Meyer-Fey Landschaftsarchitektur, Herrsching (meyer-fey.de)
MK Mensch und Kommunikation (mensch-und-kommunikation.de)
Moritz Küffner, Kommunikationswissenschaftler, Moderator, Kooperationsforscher & Speaker (moritz-kueffner.de)
Optik Walzer Isny (walzer-optik.de)
Ralf Domrös, Speaker, Berlin (ralfdomroes.com)
RINN Beton- und Naturstein GmbH (rinn.net)
Schwäbische Zeitung, Ravensburg
Sebastian Pflügler, Coach+Speaker, München (sebastian-pfluegler.com)
Stautner+Schäf Landschaftsarchitekten, München (stautner-schaef.de)
Servicegesellschaft Deutsches Handwerk GmbH, München
Stadt Leutkirch im Allgäu
The Epoch Times, Europe (epochtimes.de)
Zeitschrift "Edition Schulkunst“
Zeitschrift Garten+Landschaft, Zeitschrift für Landschaftsarchitektur, Callwey Verlag München (garten-landschaft.de)
Zeitschrift/Magazin "Württemberger"
Zeitschrift "Mein Ländle“